Teichbauzentum
zum_shop

 

 

Teichfolien
Verkauf

Deutschland
Teichfolien nach Mass

Österreich
Teichfolien AT

Schweiz
Koi Sop Teichfolien

Frankreich
Etang Bache

Niederlande
Tuin Vijverfolie

Artikel

Dachbegrünung

[Start]
[Teich Plan]
[Teich ausheben]
[Teich Baumaterial]
[Teichbau Fehler]
[Teichbau Teichpumpe]
[Algen im Teich]
[Teich Filtern]
[Teich Fische]
[Bachlauf]
[Teich anlegen]

Info: Fische im Teich

Graskarpfen

Graskarpfen

x

Die Graskarpfen sind sehr pflegeleicht und müssen nicht gefüttert werden. Sie ernähren sich von Fadenalgen und Pflanzenreste sind aber für deinen Gartenteich mit Sicherheit falsch. Sie fressen deine Pflanzen, verdauen diese nur zum kleinen Teil und überdüngen deinen Teich der dann grün und sauerstoffarm wird.

forelle

+

gründlinge

Gründlinge

Der Gründling ist ein sehr nützlicher und scheuer Fisch Sie halten sich gerne auf sandigen Grund auf den sie dann auch sauber halten. Der Gründling muss nicht Gefüttert werden. Er sucht seine Nahrung im Bodengrund den er ständig leicht aufwühlt. Dadurch bildet sich kein Bodenschlick den du selber entfernen musst. Setze nicht weniger als drei Fische in deinen Teich ein.  

Forelle

x

Forellen mögen kühles fliessendes Wasser und benötigen viel Sauerstoff. Wenn du einen Gebirgsbach im Garten hast währe das optimal. Der Gartenteich ist weniger geeignet da dieser sich im Sommer oft über 20 Grad aufheizt und somit für die Forelle zu heiss wird. Wenn dein Teich ein natürlichen Zufluss hat währe eine Haltung möglich doch  das Wasser muss schadstoffarm sein. Regelmässiges füttern ist notwendig. Lass sie lieber dort wo sie ihr natürliches Zuhause gefunden haben.

stichling

Stichlinge

+

Geringe Wassertiefe mit Pflanzenbewuchs und sandigen Boden. Das sind die Gegebenheiten wo das Stichlingmännchen für sein Nestbau sucht. Der Stichling ist ein sehr wiederstandsfähiger Wanderfisch aber leider auch ein Räuber der die Brut anderer Fische jagt. Der Teich sollte nicht zu klein sein weil er während der Brutzeit sein Revier verteidigt. Füttern ist nicht notwendig.

sonnenbarsch

Sonnenbarsch

+

x

Der Sonnenbarsch braucht Platz zum schwimmen und ist für einen kleinen Teich nicht geeignet. Er ist ein Jäger, wird ca. 20 cm lang und sorgt dafür das dein Teich nicht übervölkert wird. Der Sonnenbarsch liebt sandigen Boden und hält sich in deinem Teich lieber in den unteren Regionen auf. Das Männchen kann aggressiv bei der Aufzucht des Nachwuchses werden. Gelegentliches Füttern ist notwendig. Er liebt klares sauerstoffreiches Wasser.

silberorpfe

Silberorfe

+

Der Silberorfe hält sich gerne in den oberen Wasserschichten auf weil er dort seine Nahrung findet. Um Insekten zu fangen springt er bis zu 30 cm. aus dem Wasser. Er ist ein friedlicher Schwarmfisch der jedoch um die 40 cm. lang wird. Dein Teich sollte eine dementsprechende Grösse haben Weniger als 5 Fische solltest du nicht einsetzen wobei du für jeden Silberorfe ca. 1500 Liter Teichwasser reservieren musst. Füttern ist notwendig.

schmerle

Schmerle

+

Die Schmerle hält sich am Teichboden auf, ist friedlich und muss nur gelegentlich gefüttert werden. Der Nachteil ist das du diesen Teichbewohner nur selten zu Gesicht bekommst. Es gibt verschiedene Arten dieser Gattung.

schleierschwanz

Schleierschwanz

+

x

Japan ist bestimmt ein schönes Land, und in den ständig 18 bis 24 Grad warmen Wasser dort lässt es sich gut Leben. Was wird aus mir im nächsten Winter ?  Das werden wohl die Gedanken dieses Fisches sein der bei uns in einem Teich ausgesetzt wird. Ohne Überwinterungshilfe kommt der Schleierschwanz nicht aus. Bei freier Haltung dieses wirklich schönen Fisches würde ich mich vorher in einem Fachgeschäft meines Vertrauens beraten lassen.

goldschleie

Goldschleie

+

Die Goldschleie sind sehr unauffällige Fische. Füttern ist nicht notwendig. Sie suchen ihr Futter am Teichboden und sind nur selten zu sehen.

[Start] [Teichfolien Info] [Teichfolien PVC] [Kautschukfolien] [Teichvlies] [Kokosmatte Teichbau] [Boeschungsmatte] [Ufermatte Teich] [Nagerdraht Teich] [Natursteine Garten] [Steinfolie Teich] [Baumaterial Teich] [Teichtechnik] [Teich] [Teich Teichbau] [Teich Plan] [Teich ausheben] [Teich Baumaterial] [Teichbau Fehler] [Teichbau Teichpumpe] [Algen im Teich] [Teich Filtern] [Teich Fische] [Bachlauf] [Teich anlegen] [Fotogalerie Teich] [Service] [News] [Impressum] [Datenschutz] [Wir Empfehlen] [Teichfplanzen]

Auf unseren Seiten finden Sie ausser Teichfolien auch Teichpumpen und Teichfiler sowie alles Baumaterial was Sie für den Teichbau benötigen.